Katharina Herzner

  • Ingenieurin (Maschinenbau-Wärmetechnik)
  • teilzeitberufstätig
  • verheiratet, 3 (fast) erwachsene Kinder
  • Mitglied der Frauenenergiegenossenschaft, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin im Umwelt- und Planungsausschuss, Mitglied des Haupt- und Finanzausschuss, Wahlausschuss, der Eurode Verbandsversammlung und langjährige Gastteilnehmerin im Seniorenbeirat

Ich setze mich dafür ein, in Herzogenrath den Folgen des Klimawandels zu begegnen und die Wohnqualität zu verbessern. Motto: die Stadt noch grüner machen, Verkehr entschärfen, Neuversiegelung eindämmen, neben Ökobilanz die Klimarelevanz ermitteln und nötige Ausgleiche ortsnah verwirklichen.

Auch in Herzogenrath zielen meine/unsere Anstrengungen darauf, Ursachen für den Klimawandel auf lokaler Ebene zu minimieren. Das bedeutet: Einsparungen im Energiebereich und regenerative Quellen im großen Stil ausschöpfen. Die städtische Klimaschutzmanagerin braucht volle politische Unterstützung um zielgerichtet arbeiten zu können.

Die Grundbedürfnisse für uns als Bürgerinnen möchte ich gesichert wissen:
Saubere Luft, ausreichend Trinkwasser, gute Lebensmittelversorgung mit
regionaler Vielfalt. Alle Projekte die fruchtbare Böden versiegeln, müssen auf den Prüfstand, um Alternativen zu finden. Z.B. freue ich mich sehr, dass für das neue Schwimmbad das bestehende Sportgelände intelligent genutzt werden kann.

In Herzogenrath wünsche ich mir ökologische Landwirtschaft und Mut zu
Kombiprojekten für Landwirtschaft mit anderen Nutzungen.
Fridays for Future hat mich für das Thema Generationengerechtigkeit sensibler gemacht. Gerade bei der Wohnraumversorgung sind auf kommunaler Ebene hier gute Möglichkeiten. Auf der einen Seite drohen älteren Menschen Vereinsamung und Unterversorgung in ihrem Alltag, auf der anderen Seite wird die Fläche ihres Wohnraums seit Jahren immer größer – für den Bedarf junger Menschen muss deshalb neu gebaut werden, was einhergeht mit Flächenversiegelung und Verdichtung in der Stadt. Ich will gute Lösungen für alle Beteiligten voranbringen.