Antrag Ausbau Windenergie

In der gemeinsamen Sitzung des ASP sowie des KUA wurde vom Büro BKR die Machbarkeitsstudie für erneuerbare Energien vorgestellt. Demnach ist die Ausweisung neuer Windkraftkonzentrationszonen nicht mehr möglich, aber im Rahmen einer Positivplanung die Festlegung eines Sondergebiets „Windenergie“. Hierfür bietet sich als erster Schritt der Bereich Kohlscheid-Süd an, da für die Bereiche um Hofstadt angemerkt wurde „intensiver prüfen“. Wir sind der Ansicht, dass diese Chance, einen Beitrag zur zwingend notwendigen Energiewende zu leisten, schnellstmöglich ergriffen werden sollte. Dabei sollte bei der späteren Errichtung der nueen Windkraftanlagen das Genossenschaftsmodell favorisiert werden.

Deshalb schlagen wir vor, die Verwaltung zu beauftragen, die entsprechende Planung voranzutreiben.

Den ganzen Antrag herunterladen.

Verwandte Artikel