Aufhebung der Einbahnstraßenregelung der Josefstraße für Fahrradfahrer*Innen

In der Josefstraße, im Ortsteil Straß, befinden sich Arztpraxen, Apotheke, Physiotherapeut, Post/Lotto Geschäft sowie Kirche, Schule und Kindergarten. Dadurch bedingt wird diese Straße stark frequentiert.
Die Zufahrt dieser Einbahnstraße erfolgt über die Voccartstraße bzw. Alte Straße. Diese beiden Straßenverläufe haben jedoch ein hohes Verkehrsaufkommen und keinen direkten Radfahrweg.
Deshalb werden sie von Radfahrer*Innen gemieden.
Die Ausfahrt der Josefstraße mündet auf die Neustraße. Hier gibt es beidseitig einen gut ausgebauten Radweg. Wegen der guten Radwege und weil es hier keine Ampelanlagen gibt, wird die Neustraße als Hauptahrradroute genutzt. Eine Aufhebung der Einbahnstraßenregelung der Josefstraße für Fahrradfahrer*Innen wäre deswegen eine große Erleichterung.

Ganzen Antrag herunterladen.

Verwandte Artikel