Ausbau CarSharing mit E-Ladestationen in Herzogenrath

Neben dem Ausbau des ÖPNV und des Fahrradnetzes ist CarSharing mit Elektrofahrzeugen nicht nur eine wichtige Komponente für eine gesamtheitlich gut vernetze Mobilitätsinfrastruktur, sondern ist auch für den Klima- und Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil. Eine erfolgreiche Verkehrswende gelingt nur, wenn alle Menschen in Herzogenrath die Möglichkeit haben eine flexible Mobilität nutzen zu können, ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen. Carsharing spart Platz durch weniger benötigte Parkplätze für private Autos. Dieser Platz kann den Menschen in unserer Stadt zurückgegeben werden durch z.B. Entsiegelung der Flächen, Anpflanzung von Bäumen, Sitz- und Spielbereichen und kann dadurch die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt verbessern. Nur wenn das Angebot einer nachhaltigen und attraktiven Mobilität stimmt, können die Menschen in unserer Stadt auch ihr Mobilitätsverhalten ändern und die Verkehrs- und damit auch die Umweltbelastung durch Lärm und Abgase zurück gehen.