Europatag

Heute haben wir Europäerinnen und Europäer etwas Großartiges zu feiern, denn heute jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede vorschlug, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu gründen. Aus diesem Vorschlag heraus entstand die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl oder im Volksmund auch besser bekannt als Montanunion. Diese war der Grundstein für die Europäische Union, der sich mit den Jahren immer mehr Staaten anschlossen.

Doch Kohle und Stahl sind heute nicht mehr die größten Herausforderungen, vor denen wir in Europa stehen. Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel oder aktuell der Corona-Pandemie ist es wichtiger denn je, an der EU festzuhalten und gemeinsame Lösungen für gemeinsame Probleme zu finden. Auch wenn die EU in manchen Bereichen sicherlich nicht perfekt ist, so ist es heute doch unvorstellbar, wie es wäre, wenn es sie nicht gäbe.

Auch für Herzogenrath ist die europäische Einigung wichtig, denn sie bildet die Grundlage für die jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit im Eurode-Verband mit unseren niederländischen Nachbarn aus Kerkrade. Wir Grüne finden diese Zusammenarbeit in Eurode sehr wichtig und möchten diese noch weiter ausbauen, um für globale Probleme lokale, grenzüberschreitende Lösungen zu finden.