Häusliche Gewalt

In der Sitzung des ASIDQ vom 15. November 2022 berichteten Mitarbeitende des Weißen Ring e.V. über ihre Tätigkeit. Mit Erschrecken mussten auch wir die nicht unerheblichen Zahlen zur häuslichen Gewalt in unserer Stadt zur Kenntnis nehmen.

Die Betroffenen (in der großen Mehrzahl Frauen und Kinder) leider oftmals nicht nur über viele Wochen, sondern oft über Monate und Jahre. Nicht selten werden solche Fälle nur durch Zufall bekannt, da die Betroffenen aus Scham oder aus anderen Gründen lieber verborgen bleiben.

Für die Fraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen hat der Schutz der Betroffenen höchste Priorität. Aus diesem Grund beantragen wir:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ergebnisse des kürzlich erstellten und veröffentlichten Gutachtens „Analyse der Versorgungsstrukturen für von sexualisierter Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen durch die Fachberatungsstellen und Frauenhäuser in der StädteRegion Aachen“ in der nächsten Sitzung des ASIDQ vorstellen zu lassen und sich hieraus für Herzogenrath ableitende Maßnahmen zu skizzieren.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, zu diesem Thema jährlich dem ASIDQ einen aktuellen Sachstandbericht zu geben.