Jugend trifft Politik

Am Mittwoch, 29.03.2023, fand eine sehr interessante Veranstaltung der offenen Jugendarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Herzogenrather Schulen und der Politik statt!

In der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule begann um 17.00 Uhr die Veranstaltung „Jugend trifft Politik“.

Wir waren zu dritt mit Dr. Bernd Fasel (Fraktionssprecher), Dorian Behrend (jüngstes

Ratsmitglied) und meiner Wenigkeit, Sylvia Schneider (Stadtverordnete) gut vertreten.

Die Vorbereitungen waren ausgezeichnet: Tische für jede Fraktion, Papier für alle offenen Fragen und Anregungen, und dankenswerterweise wurden wir auch mit Getränken und Snacks sehr gut versorgt.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten dann die Gelegenheit, bei jeder Fraktion ihre Sorgen, Nöte, Wünsche und Anregungen vorzubringen.

Was bei allen Fraktionen an erster Stelle steht, ist der Wunsch nach geeigneten, trockenen Plätzen für Treffpunkte der Jugendlichen. Oft sind sie da, wo sie sich derzeit treffen, nicht erwünscht.

An Orten, wo man mit Musik und lauten Gesprächen niemanden stört, wie z.B. auf der grünen Wiese, ist man leider wetterbedingt eingeschränkt.

Hier werden wir auf jeden Fall versuchen, rasch Vorschläge umzusetzen.

Außerdem wurden wir alle darauf hingewiesen, dass die Skater-Anlagen in allen Ortsteilen in so einem schlechten Zustand sind, dass dringend Handlungsbedarf besteht!

Auf dem Herzen lagen den Jugendlichen auch unsere Radwege, hier der Zustand und das Radwegenetz!

Einzelne Dinge, wie z.B. der Zustand und die eingeschränkten Benutzungszeiten der Schultoiletten, wollen wir umgehend bei der Verwaltung melden.

Wir haben ein gutes Gefühl, dass alle Fraktionen gemeinsam viel für die Schülerinnen und Schüler unserer Stadt tun können.

Gehen wir es an……..!!!!!

Sylvia Schneider

Verwandte Artikel