Nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten im Stadtgebiet

Herzogenrath hat eine bedeutende Lage innerhalb der Region mit guten Verkehrsanbindungen auf der Schiene wie der Straße besonders Richtung Aachen und die Niederlande. Derzeit können drei Übernachtungsmöglichkeiten im Stadtgebiet ausgewiesen werden. Das Nell-Breunig-Haus, welchen vor allem auch auf den Bereich Tagungen ausgerichtet ist, das „myBoardinghouse“, welches für einen Monat gemietet werden muss und daher als Übernachtungsmöglichkeit für den klassischen Tourismus (mit Ausnahme von Studien- oder Arbeitstourismus) herausfällt, sowie das Hotel zur Brücke, welches nach der Schließung wegen der Hochwasserauswirkungen unter neuem Betreiber reaktiviert worden ist.
Der regionalen Tageszeitung „Aachener Zeitung“ ist derweil zu entnehmen, dass ein Unternehmen aus Wassenberg derzeit mit einem nachhaltigen gebauten Hotel in Erkelenz sowie Plänen für weitere Standorte das Thema Nachhaltigkeit auch im Übernachtungsgewerbe umsetzen möchte. Laut eigener Internetpräsenz baut dieses Hotel aus modernisierten Seefracht-Containern und fokussiert laut eigener Aussage ihr Handeln auf die Einhaltung von neun der siebzehn Nachhaltigkeitziele der Vereinten Nationen. Da die Stadt Herzogenrath bereits die Ausweitung der touristischen Infrastruktur mit der Errichtung von Wohnmobilstellplätzen prüft, könnte unter Berücksichtigung des verhängten Klimanotstandes und der zentralen Lage in der Euregio die Schaffung einer nachhaltigen Übernachtungsmöglichkeiten eine ideale Ergänzung für die Stadt Herzogenrath sein.