Reallabor „Untere Kleikstraße“

Das Stadtzentrum in Herzogenrath-Mitte wird im Zuge des integrierten Handlungskonzeptes immer belebter. Es siedeln sich neue Geschäfte und Gastronomie an und die steigende Attraktivität lockt zunehmend auch mehr Bürgerinnen und Bürger auf und rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz und die Kleikstraße, um dort ihre Freizeit zu verbringen. Es ist dabei leider zunehmend zu beobachten, dass es bei er heutigen Gestaltung der unteren Kleikstraße ab der Bahnhofstraße zu gefährlichen Situationen kommt. Vermehrt werden Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer von Autofahrenden übersehen. Zudem besteht eine ständige Gefahr durch sehr dicht an der Außengastronomie vorbeifahrenden Fahrzeugen. Im derzeitigen Zustand kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis es zu einem Vorfall kommt.

Ein weiterer Aspekt, der bei einer möglichen Veränderung zu betrachten wäre, ist die Attraktivität unserer Innenstadt. Eine Verkehrsberuhigung und vermehrte Möglichkeiten, sich z.B. in Außengastronomie entspannt aufzuhalten, würde zu einer Attraktivitätssteigerung führen.