Wald der Blumen – Waldspaziergang 1. Mai 2023

Derzeit blühen für wenige Tage wieder die „Hasenglöckchen“, eine Pflanzenart, die in Deutschland nur im Tal der Rur im Raum Hückelhoven und bei Jülich-Barmen anzutreffen ist. In diesem Teil des Waldes ist der Boden dicht mit blauen Blüten bedeckt .
Bereits die Kirche, am Anfang der Route, mit ihrem romanischen Turm und Holzschnitzkunst aus dem 16. Jh. im Innern, ist eine Sehenswürdigkeit. Wir passieren auf unserem weiteren Rundweg zwei Wasserburgen, während der weitere Weg teilweise durch ein Naturschutzgebiet verläuft,  in dem die Rur noch in ihrem natürlichen Bett fließt.

Am 1. Mai findet ein organisierten Waldspaziergang der Grünen Baesweiler statt. Die Spazierstrecke beträgt ca. eine Länge von fünf bis sechs Kilometern. Um 11 Uhr finden sich alle Interessierten am Treffpunkt Kirchstr. 17 in Jülich-Barmen ein. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nähe (Parkplatz Kirchstr./Ecke Jägergasse).

Jede*r ist willkommen und kann sich dem wundervollen Start in den Mai anschließen!