World Pride Day

Dieser Tage finden in vielen Städten Europas wieder die Feiern zum Christopher-Street-Day, die auch als Pride bezeichnet werden statt oder hätten zumindest in diesem Jahr stattgefunden.

Diese Feiern und Paraden sind sehr wichtig, denn die Diskriminierung gegen Menschen der LGBTQ-Gemeinschaft nimmt in der EU leider zu. Vor allem in Osteuropa ist dieser alarmierende Trend zu spüren. In Polen beispielsweise wird die Situation für Menschen der LGBTQ-Gemeinschaft seit der Machtergreifung der rechten Partei PiS immer bedrohlicher. Seit letztem Jahr erklären sich schon ganze Teile des Landes als „LGBTQ-freie Zone“ und bei Pride-Veranstaltungen kommt es immer wieder zu Übergriffen von rechtsextremen Gegendemonstranten und Störern.

Aber auch in Deutschland nehmen homophobe Angriffe leider zu. Das ist auch ein Grund dafür, das sich viele Menschen nicht outen. Die Diskriminierung oder die Angst, sich zu outen, die viele Menschen erleben oder erlebt haben führt dazu, dass die Selbstmordrate von Menschen, die nicht heterosexuell sind, um ein vielfaches höher ist.

Wir Grünen finden, das die LGBTQ-Community selbstverständlich zu unser Gesellschaft dazugehört und kämpfen gegen jede Form der Diskriminierung gegen Personen die schwul, lesbisch, bisexuell oder queer sind. Denn niemand sollte für die eigene sexuelle Orientierung bedroht oder benachteiligt werden.

Love ist Love.