Beitritt der Stadt Herzogenrath als kooperatives Mitglied bei Transparency Deutschland

Korruption ist ein weltweit verbreitetes Problem, welches das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Politik und Staat in Mitleidenschaft bringt. Auch in Deutschland sorgten Korruptionsskandale für Vertrauensverlust und Schaden in Staat und Politik und dies auf allen föderalen Ebenen: Sei es auf nationaler („Maskenaffäre“) oder kommunaler Ebene („Regensburger Parteispendenaffäre“). Transparency International ist eine gemeinnützige und politisch unabhängige Organisation, welche das öffentliche Bewusstsein über die schädlichen Folgen der Korruption stärken will und unter anderem in Deutschland aktiv ist. In Herzogenrath gab es dem Vernehmen nach in den letzten Jahren keine Fälle von Korruption und wir loben hier die Verwaltung, welche sich mit dem Thema Korruptionsfällen beigetreten sind, könnte Herzogenrath neben den bereits bestehenden Bemühungen mit einer korporativen Mitgliedschaft bei Transparency Deutschland eine präventive Selbstverpflichtung eingehen und damit ein Vorzeigebeispiel für eine noch transparente Politik und Verwaltung werden.