Tag der Befreiung

Seit 75 Jahren sagen wir „Nie wieder!“

Mit dem Ende des zweiten Weltkriegs begann langsam aber stetig das Zusammenwachsen der Menschen in Europa. Wir hatten angefangen, damit aufzuhören uns gegenseitig das Schlimmste anzutun. Die Tage 8.5. und 9.5. sollten eigentlich die wichtigsten Feiertage für ganz Europa sein. Gerade hier in Herzogenrath und Kerkrade wissen wir, was es heißt, wenn Grenzen verschwinden. Uns trennte keine Berliner Mauer, aber symbolisch ist die Neustraße unser Zeichen dafür. Gleichzeitig müssen wir uns gerade jetzt so sehr mit Menschen auseinander setzen, die diese Grenzen wieder aufbauen wollen. Auch denen müssen wir eine klare Antwort geben:
Nie wieder!

Der 8. Mai muss für uns Ermahnung und Ermutigung zugleich sein, einzustehen für Frieden und aufzustehen gegen Rassismus!

Verwandte Artikel