Antrag Mängelmelder-App

Nach dem Bürger- und Serviceportal ist nun auch die neue Internetseite der Stadt Herzogenrath online. Beide Internetauftritte sind nun auch responsive, d.h. eine „Stadt-App“ prinzipiell unnötig.

Beide bieten Möglichkeiten Mängel im Stadtgebiet an die Verwaltung zu melden, erfüllen aber nicht unserer Erwartungen. Im Bürgerportal kann zwar ein Mangel über ein Formular gemeldet werden, aber dafür ist die u.E. völlig unnötige Anmeldung am Servicekonto NRW nötig. Das widerspricht unserer Ansicht nach auch dem Grundsatz der Datensparsamkeit.

Zudem gibt es für die Bürgerinnen und Bürger nicht die Möglichkeit, den weiteren Verlauf ihrer Mängelmeldung zu verfolgen. Auf der Internetseite gibt es nur die Möglichkeit einen Mangel per E-Mail zu melden.

Bürgerinnen und Bürger haben durch eine „Mängelmelder-App“ die Möglichkeit, niederschwellig Mängel im Stadtbild direkt, sofort und unbürokratisch zu melden. Fotos du Position können direkt vom Mobilgerät übermittelt werden. Der Bearbeitungsstand des gemeldeten Mangels kann über die App oder eine Internetseite eingesehen werden.

Düe Bürgerschaft ist häufig diejenige, der Gefahrenstellen und Missstände zuerst auffällt. Wilder Müll, defekte Laternen, Schlaglöcher und Vandalismusschäden können so schnell und umgehend gemeldet werden.

Beispielhaft weisen wir auf den Mängelmelder der wer denkt was GmbH, der bereits von vielen Kommunen personalisiert genutzt wird, oder auch den Mängelmelder des Kommunales IT-Dienstleisters ITK Rheinland hin.