Karl Peter Ranke

Mein Name ist Karl Peter Ranke, ich bin Diplom-Physiker, 50 Jahre alt, verheiratet, und wir haben 2 Kinder, die 16 und 19 Jahre alt sind.
Ich wohne seit fast 20 Jahren in Kohlscheid und arbeite im Bereich Telekommunikation.

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Frage, wie wir uns eine lebenswerte Umwelt erhalten können und wie wir so nachhaltig wirtschaften können, dass auch unsere Kinder noch eine lebenswerte Zukunft haben. Diese Fragen möchte ich auch gerne in der Kommunalpolitik angehen. Ich setze mich für einen Dialog mit allen Mitbürgern ein, wie wir am effektivsten die aktuelle Klimakrise bekämpfen können und wollen.

Dabei denke ich, dass gerade in der Stadt Herzogenrath die Situation für FahrradfahrerInnen und FußgängerInnen noch an vielen Stellen verbessert werden muss, und auch der öffentliche Nahverkehr attraktiver gemacht werden muss, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Förderung erneuerbarer Energien und von Maßnahmen zur Energieeinsparung. Die Versiegelung von Grünflächen kann meiner Meinung nach nicht in dem gleichen Maß immer weitergehen.
Es sollte im Wohngebiet auch für Kinder und Jugendliche noch Platz zum Austoben geben, da zählt eine einfach Wiese manchmal mehr als ein teurer Kunstrasenplatz.