Bericht aus dem Ausschuss für Arbeit, Soziales, Integration, Demographie und Quartiersarbeit

Zu Beginn der Sitzung gab es einen sehr informativen Vortrag der Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V., zur derzeitigen nationalen Demenzstrategie.

Zum Integrationskonzept berichtete der runde Tisch Flüchtlinge sehr ausführlich. Für die geleistete Arbeit der Ehrenamtler in diesem Bereich kann und muss man sehr dankbar sein. Wir sind hier dank dieser Menschen und des runden Tisches Flüchtlinge sehr gut aufgestellt im Bereich der Flüchtlingshilfe.

In Ergänzung an die letzte Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Integration, Demographie und Quartiersentwicklung gibt es erfreuliches zu berichten:
Der Beitritt zur Vereinbarung „Städte sicherer Häfen“ ist mittlerweile beschlossen und vollzogen.
Wir hoffen, dass es gelingt, hier tatsächlich Menschen, die in unwürdigen Zuständen leben müssen, real helfen zu können.

Für das derzeitige Begrüßungspaket für Neubürger*Innen der Stadt Herzogenrath, haben wir Verbesserungen gefordert, sowie Anregungen gegeben. Unter den derzeitigen coronabedingten Umständen haben es gerade die kleineren Einzelhandesgeschäfte sehr schwer. Daher soll die Verwaltung diese befragen, ob nicht Gutscheine der Geschäfte mit in das Paket aufgenommen werden sollen.

Eure Grünen Herzogenrath