OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bericht aus dem Ausschuss für Stadtentwicklung und -Planung – 15.02.2024

Der Bebauungsplan für eine große PV-Anlage ist im Entwurf fertig. Der Ausschuss hat beschlossen, dass er jetzt vollständig in der Öffentlichkeit vorgestellt werden darf. Interessierte dürfen dazu noch Vorschläge machen und Kritik üben.

Nordöstlich von Hofstadt gibt es eine ehemalige Kiesgrube: Buschgewann. Es wird zwar zur Zeit Landwirtschaft auf dem wieder aufgefüllten Boden betrieben aber hier wächst es noch lange nicht so gut wie auf normalen Feldern.

Wenn hier die Solarmodule so dicht wie möglich aufgebaut werden, können sie mehr als die 20tausendfache Leistung eines Balkonkraftwerkes aus der Sonne gewinnen. Und unten drunter dürfen Gras und Wiesenkräuter wachsen – vielleicht auch Schafe weiden.

Wir freuen uns auf einen weiteren Schritt zur klimaneutralen Stadt – zumindest während des Sommerhalbjahres.

Verwandte Artikel