Bettina Herlitzius Bürgermeisterkandidatin der Grünen

Am 02. Dezember wählten die Mitglieder der Grünen in Herzogenrath Bettina Herlitzius einstimmig zur Grünen Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2020 in Herzogenrath.

Bettina Herlitzius wohnt seit über 30 Jahren in Kohlscheid und arbeitet bei der heutigen Städteregion. Herzogenrath liegt ihr am Herzen und es ist ihr schon immer ein Anliegen, sich hierfür einzusetzen und mitzugestalten. Neben ihrer hohen fachlichen Qualifikation bringt Bettina Herlitzius sechs Jahre Erfahrung im Bundestag mit, wo sie zuletzt stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen und Obfrau im Bundesverkehrsausschuss war.

In Herzogenrath sieht Bettina Herlitzius viel Potenzial, um sich unter anderem in den Bereichen Wohnen, Energiewende und Verkehr zukunftsorientiert aufzustellen. Schließlich habe Herzogenrath schon in der Vergangenheit häufig eine Vorreiterrolle eingenommen und durch Leuchtturmprojekte wie das Technologiezentrum in Kohlscheid oder die Euregiobahn Weitsicht bewiesen. Ein Herzensprojekt ist für Bettina Herlitzius der Schwimmunterricht für Kinder. Neben großem Respekt vor dem Engagement des Stadtsportverbandes und der Bürgerstiftung sieht sie hier auch die Kommune verstärkt in der Pflicht und wirbt für einen gemeinsamen Runden Tisch.