Vertikale Fassadenbegrünung an städtischen Gebäuden sowie Förderung von vertikaler Fassadenbegrünung an Privatgebäuden entlang von Hauptverkehrsstraßen

Der Klimawandel ist im vollen Gange und die Auswirkungen sind Realität, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Vor allem städtische Gebiete sind durch Versiegelung und die Erwärmung der Atmosphäre durch anthropogene Treibhausgase, die unter anderem im Straßenverkehr ausgestoßen werden von den Auswirkungen des Klimawandels in Form von hoher Hitzebelastung betroffen. Daher ist die Abkühlung innerhalb von bebauten Gebieten vor allem in Hinblick auf die Zunahme der Hitzesommer von großer Bedeutung. Dem Umweltbundesamt (UBA) zufolge werden, um dieses Problem zu mindern „sogenannte kleinere Flächen und Strukturen im nahen Wohnumfeld“ benötigt, weil sie eine „dämpfende Wirkung auf die Hitzebelastung am Tage haben und auf diese Weise die Überwärmung der Gebäudestruktur mindern können“. Dazu zählen Straßenbäume, Gründächer und Fassadenbegrünungen.