Potenziale von Leerfahrten im Busverkehr

Die Verkehrswende, auch auf kommunaler Ebene, baut auf einen starken und attraktiven ÖPNV, auf den man sich verlassen kann. Letzteres ist doch die Ausfallzahlen bei der ASEAG leider nicht immer möglich. Wir sind dennoch überzeugt, dass die ASEAG ihr Bestes gibt, um diese Ausfallzahlen so gering wie möglich zu halten, wie sie bereits in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion vom 23.08.2022 umfangreich dargelegt hat. Wir möchten daher mit diesem Antrag kein „Öl ins Feuer gießen“ und ein umfangreiches Mehrangebot auf bestimmten Linien fordern, sondern explizit nach potenziellen Fahrtverlängerungen und zusätzlichen Fahrten fragen, welche in aktuellen Umlauf- und Dienstplänen Leerfahrten darstellen, die ohne Fahrgäste stattfinden. Diese sollen dann mit Nutzen (für Fahrgäste) und Kosten in einer entsprechenden Vorlage dargestellt werden, sodass wir vielleicht einige Fahrten finden, die einen Mehrwert für Fahrgäste haben und im Umkehrschluss durch die Umwandlung von Leerfahrten in „Fahrplanfahrten“ keine zusätzliche Inanspruchnahme des knappen Fahrpersonals erfordern.