In der letzten Sitzung des ASIDQ Ausschusses am 14.03.2023 stellte sich der Verein der Herzogenrather Tafel vor. Hier wurde uns mitgeteilt, wie der Ablauf ist und dass immer mehr Menschen, gerade auch wegen der Situation der ukrainischen Flüchtlinge, hier Hilfe benötigen.
Die großen Lebensmitteldiscounter liefern seit der enormen Preissteigerung wesentlich weniger Lebensmittel zur Weitergabe an bedürftige Menschen.
Oftmals muss in letzter Zeit auch dazu gekauft werden, um allen hilfesuchenden Menschen gerecht zu werden, was nicht der eigentliche Sinn einer Tafel ist!
Hier können wir nur nochmal an alle BürgerInnen appellieren, Hilfe leisten, ob mit Geld oder Sachspenden, ist hier ganz einfach.
Die Adresse der Tafel ist Herzogenrath, Am Schürhof 8!

Frau Jerusalem von der städteregionalen Fachstelle für Suchtprävention hat uns in einem interessanten Vortrag über die Problematik von Sucht im Alter berichtet. Hier wurden wir zu einem brisanten Thema sensibilisiert. Frau Jerusalem hat in der Sitzung die Schwerpunkte ihrer Arbeit und die einschlägigen Handlungsfelder vorgestellt.
Vielen Dank dafür!

Eine Nachfrage kam auf zum Thema „soziale Betreuung der Personen am Herzogenrather Bahnhof“, hier kommen seit Anfang des Jahres zwei SozialarbeiterInnen zum Bahnhof und nehmen Kontakt mit den hilfebedürftigen Personen auf. Es war bisher ein guter Start für das von der Diakonie zu diesem Schwerpunkt entwickeltem Gesamtkonzept.

Es war eine sehr konstruktive Sitzung, in der alle Beschlüsse einstimmig gefasst und/oder zur Kenntnis genommen wurden. Ein großes Lob ging von allen Fraktionen an die Herzogenrather Verwaltung für den sozialen Bereich. Was hier bisher geleistet wurde, in Bezug auf die Unterbringung von geflüchteten Menschen und deren Betreuung, kann man nur positiv kommentieren.

In der Herbstsitzung werden wir wieder auf den neuesten Stand gebracht, auch was das Konzept für die hilfebedürftigen Menschen am Herzogenrather Bahnhof betrifft.

​Sylvia Schneider

Bericht aus dem Ausschuss für Arbeit, Soziales, Integration, Demographie und Quartiersarbeit&url=https://gruene-herzogenrath.de/bericht-aus-dem-ausschuss-fuer-arbeit-soziales-integration-demographie-und-quartiersarbeit-3/" class="twitter" title="Artikel twittern">Twitter WhatsApp Bericht aus dem Ausschuss für Arbeit, Soziales, Integration, Demographie und Quartiersarbeit" class="telegram" title="Auf Telegram teilen">Telegram